Portrait Simone Willenborg

Seit meiner Kindheit fotografiere ich – die Themen Abschied und Trauer begleiten mich mein ganzes Leben. Da liegt es nahe, diese beiden Bereiche miteinander zu verbinden.

Warum ich ausgerechnet Trauerfeiern und Bestattungen fotografiere?

Nun, warum denn nicht? Der Tod ist immer noch ein Tabuthema und das völlig zu unrecht.

Trauerfotografin – das klingt wirklich ungewöhnlich und ist hierzulande noch unbekannt und neu. Und doch bin ich davon überzeugt, dass die fotografische Begleitung von Trauerfeiern und Bestattungen etwas ganz Wunderbares bieten kann. Fotos sind wertvoll und kostbar, weil sie Erinnerungen festhalten und Momente einfrieren. Dazu gehören alle Facetten der Gefühlswelt – auch die Trauer.

Die Dokumentation und das Festhalten dieser Erinnerungen für die Zugehörigen halte ich für elementar – diese Fotos können eine wichtige Rolle im Trauerprozess spielen, trösten und Kraft geben.

Ich bin Simone Willenborg – der Mensch hinter der Kamera.

This function has been disabled for .